Unsere Geschichte

Der Förderverein der Kita Kunterbunt wurde im Oktober 2012 gegründet. Damals waren es 15 engagierte Eltern, die sich zusammengetan und über bessere Fördermöglichkeiten für ihre Kita-Kinder nachgedacht haben. Heute sind es 26 aktive und passive Mitglieder.

Direkt zu Beginn wurde ein aufwendiges und professionelles Corporate Design von einem Mitglied entwickelt. Wie gut, wenn man Fachleute im Verein hat! Mit dem Corporate Design wurde das einheitliche Erscheinungsbild des Vereins ins Leben gerufen, das wir heute noch nutzen. Ihr erkennt es auf unserer Webseite, auf unserer Facebook-Seite und in Printsachen (Flyer, Plakate) wieder.

Bald nach Gründung wurden auch die ersten Veranstaltungen auf die Beine gestellt: Kuchen-Basare, Sport- und Sommerfeste, Ostereier-Suche und Weihnachtsträumereien. Inzwischen sind wir auch Bestandteil von Gemeindefesten, wo man uns an einem großzügig gedeckten Kuchen-Stand, meist auch mit Kinderschminken und Spielen findet.

2022 feiern wir unser zehnjähriges Jubiläum, die Kita hatte im Jahr 2020 ihr zehnjähriges. Wir sind also fast gleich alt – und haben ja auch das exakt gleiche Ziel: glückliche Kinder! Und genau das versuchen wir gemeinsam mit der Kita-Leitung und mit den Erzieher*innen, von denen auch einige Mitglied im Verein sind, zu erreichen.

Wir haben schon viel geschafft. Vor allem konnten wir durch unsere Aktionen Veranstaltungen organisieren und viele Spielgeräte anschaffen. Aber wir wollen noch mehr: zum Beispiel Sprach-, Musik- und Sportförderung voranbringen. Und nicht zuletzt wollen wir Eltern uns vernetzen, das heißt, eine Plattform, einen Ort, ein Miteinander in unserem Wohnort Großbeeren anbieten und ausbauen. Damit sich alle eingebunden fühlen und wir gemeinsam etwas schaffen können!

Dinah Zimmermann

Julia Mahro

Stephanie Kolbe

Kassenwartin

Kristin Haacker

Erweiterter Vorstand

Franziska Berger

Linda Hönicke

Weitere aktive Mitglieder

Anne-Katrin Hennig

Social Media Verantwortliche

Unsere Mission

Ohne Unterstützung würden viele Projekte, die sich die Kita und vor allem unsere Kinder wünschen, oft sehr lange dauern oder könnten gar nicht umgesetzt werden, weil dafür keine Mittel von dem Träger vorgesehen sind. An dieser Stelle kommt der Förderverein ins Spiel.

Mit Sponsoren-Akquise, Spenden-Aufrufen, Kuchen-Basaren und zahlreichen anderen Aktionen sorgen wir dafür, dass die nötigen Mittel zusammenkommen und die Wunschprojekte der Kita verwirklicht werden können.

Hilf uns und Du hilfst Deinem Kind

Museumsbesuche, Puppentheater-Aufführungen, Aktionen zu bestimmten Wissensthemen, die von Expert*innen begleitet werden, neue Bücher oder Sportgeräte, vielfältige Musikinstrumente – all das sind Sachen, die eine Förderung Deines Kindes über den Standard hinaus ermöglichen. Und Du kannst dazu beitragen!

Je mehr Eltern sich engagieren, umso besser lassen sich die Aufgaben verteilen und umso mehr können wir erreichen. Ob Beteiligung an der Sponsoren-Suche, Regelung der Finanzen, Ideen zu Aktionen oder Standbetreuung bei den verschiedensten Veranstaltungen – jede Hand und jeder Kopf werden gebraucht!

Sei dabei!

Einfach Antrag ausfüllen, abschicken und mitmachen