Am 4. Oktober 2022 ist dank unseres Engagements ein neues Projekt an unserer Kita gestartet: Drei Monate lang wird die Theaterpädagogin Sophie Altmann unsere ABC-Zwerge in das Theaterspielen einführen. In Rollenspielen, Bewegungs- und Stimmübungen geht es darum, die eigene Gefühlswelt besser kennenzulernen, das Selbstbewusstsein zu stärken und zu erkennen, wie wichtig es ist, auf seine guten – und schlechten – Gefühle zu hören.

In der Mitte der Projektzeit, Anfang Dezember, wird für die Kinder das Stück „Die große Nein-Tonne“ (www.tpwerkstatt.de/programme/die-große-nein-tonne) aufgeführt; es spielen Sophie Altmann und ein weiterer Schauspielkollege von der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück. Im Stück wird klar, wie wichtig es ist, die eigenen Emotionen einordnen zu können, um mit ihnen umgehen zu können.

Dies sind die elementaren Inhalte des derzeitigen Theaterprojekts für die Vorschulkinder der Kita Kunterbunt. Wir freuen uns sehr, dass wir als Förderverein bei der Realisierung dieses Projekts durch die Stiftung Bildung und den Landesverband der Kita- und Schulfördervereine Berlin-Brandenburg e.V. unterstützt werden.